Erasmus+: Sprachreise nach Modena

Am 21.01 machten wir, Marie, Leonie und Neele, uns auf den Weg nach Modena. Am Nachmittag in Modena angekommen, lernten wir unsere Gastfamilien kennen, die uns auch sehr herzlich aufnahmen. Für uns ging es dann ins neue Zuhause für die nächsten 2 Wochen. Leonie hatte das Glück, mitten im Zentrum in Modena untergebracht zu sein, während Marie und Neele eher ländlich, etwas außerhalb wohnten.

In der Schule Muratori San Carlo wurden wir in drei Klassen aufgeteilt, so machte jeder eigene unterschiedliche Erfahrungen, welche alle sehr positiv waren. Im Unterricht bemühten wir uns, so viel wie möglich zu verstehen, während wir im Deutsch-Unterricht eine große Hilfestellung waren. Wir lernten unsere Klassenkameraden kennen sowie die Lehrpersonen und alle freuten sich sehr und begrüßten uns mit offenen Armen. Nach der Schule bekamen wir immer ein gutes Mittagessen zu Hause und dann ging es nach draußen.

Wir haben beinahe jeden Tag etwas unternommen, uns mit den Freunden unserer Hosts getroffen oder haben einen Ausflug gemacht. In Erinnerung werden uns auch die Museen und die Parmesanfabrik bleiben. Am Wochenende machten wir längere Ausflüge wie nach Verona, Venedig, Florenz und Igea Marina, die wir in vollen Zügen genossen haben. Unsere Gastgeschwister gaben uns auch einen Einblick in ihre Freizeitaktivitäten wie Hip–Hop und Volleyball, aber das Shoppen in Bologna kam auch nicht zu kurz. Marie hatte das Glück, ihren Geburtstag am Meer zu feiern, wo sie einen wunderschönen Tag mit ihrer Gastfamilie verbrachte. Da wir in den Familien sowohl auch im Freundeskreis sehr gut aufgenommen wurden viel der Abschied am 9. Februar umso schwerer…

Insgesamt hatten wir eine wundervolle Zeit mit vielen Erlebnissen und so steigt die Vorfreude auf ein Wiedersehen!

Nächsten Blogbeitrag lesen