Selbstverteidigungskurs in den 1. & 3. Jahrgängen und der 2AMW

Die leider stetig steigende Zahl an (sexuellen) Übergriffen an Frauen macht den Stellenwert des Erlernens der wichtigsten Grundtechniken der Selbstverteidigung deutlich. Aus diesem Grund organisiert die HLW Sankt Veit in jedem Schuljahr für die Mädchen aller 1. höheren Klassen sowie allen Schüler*innen der 2AMW und der 3. höheren Klassen im Rahmen des Unterrichtfaches „Bewegung und Sport“ einen Selbstverteidigungskurs. Insgesamt nahmen 132 Schüler*innen an diesem wichtigen und wertvollen Kurs, der von Leo Kircher und seinem Sohn Niklas durchgeführt wurde, teil.

In den zwei Einheiten, die im Februar und im März 2024 stattfanden, erlernten die Teilnehmer*innen leicht anwendbare Methoden zur körperlichen Abwehr. Der Fokus lag auf dem Erlernen und Einüben von effektiven Tritten und Schlägen, zunächst gegen Pölster, dann gegen einen beweglichen Boxsack und schlussendlich gegen eine Person. Außerdem gab Leo Kircher, Inhaber der Taekwondo-Schule in Liebenfels, den Schüler*innen weitere fundamentale Tipps, wie Angriffe mit und ohne Hilfsmittel abgewehrt werden können.

Als abschließendes Highlight zeigte der Kursleiter den Schüler*innen wozu der menschliche Körper mit Training und Konzentration in der Lage ist. Wer sich für klassisches Taekwondo interessiert, kann jederzeit beim Training in Liebenfels, das dienstags von 18:00-19:30 stattfindet, teilnehmen. Weitere Informationen findet man auf der Webseite https://www.classictaekwondo-kaernten.at/.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternverein der HLW Sankt Veit, der auch in diesem Jahr den Selbstverteidigungskurs finanziell unterstützte.

Mag.a J. Gunzer & C. Holzer, BSc

Nächsten Blogbeitrag lesen