Let’s have a drink – 21 neue Bartender*innen an der HLW St. Veit

Am 21. und am 22. März 2024 fand für die Schüler*innen des 2. Jahrgangs, die den Freigegenstand Basiskurs Bartender besucht haben, die abschließende Zertifikatsprüfung statt. Die Prüfung bestand aus mehreren Etappen, die das breite Spektrum der Fähigkeiten unserer Schüler*innen aus dem Bereich der Barkunde auf die Probe stellte.

Zunächst mussten die Schüler*innen der 2AHW und 2BHW am Donnerstag 21.03.2024 eine schriftliche Prüfung ablegen, die ihr theoretisches Wissen über die Barkunde und weitere Themen wie Geschichte der Bar, Mixologie und Verantwortungsbewusstsein beim Ausschank von Alkohol umfasste.

Nach der schriftlichen Prüfung folgte als praktische Herausforderung das „Free Pouring“ sowie eine sensorische Prüfung. Bei letzterer wurden die Schüler*innen aufgefordert, Sirupe oder Non-Alcoholic Spirits nach dem COS-System sensorisch zu bewerten. Diese Aufgabe erforderte nicht nur eine feine sensorische Wahrnehmung, sondern auch ein fundiertes Verständnis der einzelnen Aromen und Geschmacksrichtungen.

Am nächsten Tag, dem 22. März 2024, fand die praktische Bartender-Prüfung statt. Unter den wachsamen Augen des renommierten Cocktail World Champion, Mario Hofferer, der als Prüfer fungierte, mussten die Schüler*innen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Sie wurden herausgefordert, eine Eigenkreation zu entwickeln und zu präsentieren sowie einen Cocktail zuzubereiten, der von Hofferer persönlich vorgegeben wurde.

Die Atmosphäre während der Prüfung war, dank unserem Prüfer, äußerst angenehm und die Schüler*innen konnten ihre anfängliche Nervosität bald ablegen. Diese positive Prüfungsumgebung trug zweifellos dazu bei, dass die Schüler*innen ihr Bestes geben konnten und äußerst kreative, wunderbar schmeckende Drinks produziert haben.

Insgesamt war die Bartender Zertifikatsprüfung des 2. Jahrgangs ein Erfolg und eine Gelegenheit für unsere Schüler*innen, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen auf dem Gebiet der Mixologie unter Beweis zu stellen. Wir sind stolz auf ihre Leistungen und freuen uns darüber, dass die HLW International nun 21 neue Bartender*innen aufweisen kann.

 

Margarita Schatz BEd

Fachvorständin

Nächsten Blogbeitrag lesen