UDM-Projekt der 2BHW mit dem Tierheim Garten Eden

Am 3.4.2024 war ein aufregender Tag für uns, die Klasse 2BHW. Wir durften das Tierheim Garten Eden in Klagenfurt besuchen. Wir übergaben die Spenden, die wir im Rahmen unseres UDM-Projektes am Weihnachtsmarkt auf der Burg Hochosterwitz gesammelt hatten.
Das Tierheim beherbergt 160 Katzen, die in Gruppen oder einzeln in verschiedenen Räumen mit entsprechendem Auslauf leben.
Außerdem gibt es 30-35 Hunde. Viele dieser Hunde dürfen die meiste Zeit frei im Garten laufen, außer wenn Besucher*innen kommen. Der Rest der Hunde, die gefährlicher oder wilder sind, lebt allein in einem Zwinger mit Auslauf.

Außerdem gibt es noch 15 Kaninchen und 2 Schweine.
Das Team arbeitet gut zusammen, da jeder seinen eigenen Aufgabenbereich hat. Sie kommunizieren über Funk, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Der Besuch hat uns sehr gefallen, auch das Team, das uns herumgeführt hat, war sehr aufmerksam und nett. Trotzdem waren wir schockiert, wie viele Tiere tatsächlich abgegeben werden. Wir haben daraus gelernt, dass man sich vor der Anschaffung eines Tieres über die Pflichten eines Tierhalters im Klaren sein sollte.

Nächsten Blogbeitrag lesen