Erasmus+ Berufsbildung – Exploring Europe

 

Auch heuer steht der Mai ganz im Zeichen von Erasmus +, aber nicht nur, weil am 9. Mai der Europa-Tag gefeiert wird, sondern auch, weil sich die Erasmus+-Teilnehmer*innen schön langsam auf ihr persönliches Abenteuer in diesem Sommer einlassen werden als auch ihre Koffer packen müssen.

Logo Europäischer Sozialfonds

Aus diesem Grund fand am 14. Mai 2024 wieder der sogenannte „Heimweh-Kurs“ statt, wo die Schüler*innen mit ihren Begleitpersonen nicht nur ein weiteres Mal sowohl über die Erasmus+-relevanten Unterlagen als auch über die finanziellen Rahmenbedingungen instruiert wurden, sondern wo auch unsere ehemalige Fachvorständin, klinische und Gesundheitspsychologin sowie Psychotherapeutin Frau Prof. Sigrid Grojer ihr umfangreiches Wissen, ihren weitreichenden Erfahrungsschatz und praktische Tipps zum Thema Heimweh preisgab.

Dank ihrer detaillierten Erklärungen und praktischen Zugänge zum Thema Heimweh und Kulturschock fühlen sich sowohl die Schüler*innen als auch ihre Familien mental besser gewachsen, gemeinsam in dieses Abenteuer einzutauchen.

Alle Beteiligten, auch die Schulgemeinschaft der HLW St. Veit International, profitieren von einer Veranstaltung dieser Art, denn alle haben ein gemeinsames Ziel, nämlich dass das Auslandspraktikum in vielerlei Hinsicht eine wertvolle, einzigartige und lehrreiche Erfahrung darstellt, und dass alle trotz eventuell auftretender Schwierigkeiten bis zum Ende durchhalten, um dann mit vielen tollen Erfahrungen und voller Stolz nach Hause zurückkehren zu können.

In diesem Sinne: alles Gute, habt eine wunderbare Zeit – und
GEBT ALLES, NUR NICHT AUF!

Nächsten Blogbeitrag lesen